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| 1. Endokrine Chirurgie |
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- Chirurgie der gutartigen Schilddrüsenerkrankungen mit allen gängigen Resektionsverfahren
- stadien- und diagnosegerechte Operationsverfahren einschließlich Lymphadenektomie bis vollständige neck-dissection bei malignen Schilddrüsenerkrankungen
- minimal-invasive Schilddrüsenchirurgie
- Chirurgie der Nebenschilddrüsenerkrankungen
| 2. Chirurgie des Gastrointestinaltraktes |
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- Refluxchirurgie
- prinzipiell minimal-invasives Vorgehen (laparoskopisch)
- Hiatoplastik
- Fundoplicatio
- Hemifundoplicatio
- Magen
- Chirurgie maligner Tumorerkrankungen
- Gastrektomie (u.U. erweitert) mit leitliniengerechter Lymphadenektomie
- bei fortgeschrittenen Befunden OP nach neoadjuvanter Vorbehandlung
- limitierte Resektionen
- palliative Bypassverfahren
- Gallenblasen-Gallengangschirurgie
- Steinleiden
- laparoskopische Cholecystektomie als Goldstandard
- offene Cholecystektomie bei Notwendigkeit
- Gallengangsrevisionen und biliodigestive Anastomosen (in enger Zusammenarbeit mit Gastroenterologen)
- Leberchirurgie
- Chirurgie von Lebermetastasen, insbesondere colorektaler Karzinome (atypische Resektion, Segment- und Bisegmentresektion, Hemihepatektomie)
- Leberzysten: laparoskopische Behandlung großer Zysten bei Symptomatik
- Leberrupturen: organerhaltende Operationsmethoden
- Pankreaschirurgie
- Behandlung der akuten und chronischen Pankreatitis gemeinsam mit Gastroenterologen
- Milzchirurgie
- traumatische Milzrupturen (möglichst organerhaltend)
- therapeutische Splenektomien in Zusammenarbeit mit Hämatologie
- Hernienchirurgie
- Leistenhernien, immer am Patientenbefund angepasst!
- laparoskopisch:
transperitoneale Plastik (TAPP), extraperitoneale Plastik (TEP)
- offen:
konventionell Plastik (Shouldice), Plastik mit Netz (Lichtenstein)
- Schenkelhernien
- laparoskopisch oder offen
- Nabelhernien
- laparoskopisch oder offen
- Narbenhernien
- befundadaptiert mit Plastik und Netzimplantation (onlay, sublay, inlay) zur Bauchwandverstärkung oder als komplette Bauchwandersatzplastik
- Hiatushernien
- Hydrocelen
- offene Operationstechniken
- Dünndarmchirurgie
- Anwendung aller gängigen konventionellen und laparoskopischen Verfahren bei:
- Dünndarmileus
- Komplikationen entzündlicher Darmerkrankungen
- Adhäsionsbeschwerden
- Appendicitis
- laparoskopische Appendektomie als Methode der Wahl bei Patienten über 7 Jahre
- konventionelle Appendektomie bei Erfordernis
- Dickdarmchirurgie
- chirurgische Therapie entzündlicher Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis)
durch konventionelle und laparoskopische Resektionsverfahren
- chirurgische Therapie bei Tumorerkrankung konventionelle Resektionen einschließlich Entfernung der
Lymphabflußgebiete entsprechend der Leitlinien
- palliative Verfahren bei lokaler Inoperabilität oder polymorbiden Patienten (Colostomien, Umgebungsanastomosen)
- Rektumchirurgie
- Rektumkarzinom
- leitliniengerechte neoadjuvante Vor- und Nachbehandlung (Strahlen– Chemotherapie) bei fortgeschrittenen Tumoren
- radikale Tumorentfernung unter Schonung der Nervenstrukturen mit partieller oder totaler Mesorectumentfernung durch anteriore oder tiefe anteriore Resektion mit Erhalt der Darmkontinuität, u.U. aber zeitweiliges Schutzstoma in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation
- bei präoperativer Sphinkterinsuffizienz bzw. Tumorinfiltration Rektumamputation mit dauerhaftem Colostoma
- Entzündliche Erkrankungen des Rektums (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) stadien- und befundgerechte Eingriffe
- Transanale Abtragung gutartiger und im Frühstadium befindlicher bösartiger Tumoren (T1) u.U. durch transanale endoskopische Mikrochirurgie (TEM)
- Proktologie
- Chirurgie des Hämorrhoidalleidens
- Staplerhämorrhoidektomie nach Longo
- alle konventionellen Verfahren
- Rektumprolaps
- peranale Rektumvollwandresektion (Starr-Operation)
- peranale konventionelle Operation (Rehn-Delorme)
- Analfisteln
- Exstirpation, u.U. mit Deckung durch advanced mucosa flap
- Fadendrainage
- Analfissuren
- bei chronischen Fissuren OP nach Gabriel
- Sinus pilonidalis
- Akne inversa
| 3. Gefäßchirurgie |
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- 3.1 Arterielle Gefäßchirurgie
- akute arterielle Verschlüsse
- Soforttherapie, alle operativen und interventionellen Verfahren
- paVK
- alle rekonstruktiven Verfahren
→ Aorta infrarenal
→ Becken
→ untere Extremitäten
→ obere Extremitäten
- interventionelle Revaskularisierung von Stenosen und Verschlüssen im Rahmen der paVK
- Hybridverfahren im Rahmen der konventionellen Rekonstruktionsverfahren
- Aneurysmachirurgie
- konventionelle Rekonstruktionsverfahren
- traumatische Arterienläsionen
- 3.2 Venöse Gefäßchirurgie
- Chirurgie der Varicosis
- stadiengerechte konventionelle Verfahren
- Anlage von zentralvenösen Portsystemen
- 3.3 Shuntchirurgie
- Anlage von arterio-venösen Shunts zur Vorbereitung auf die Dialyse
- Serviceoperationen
- alternative Katheterverfahren
- Anlage von Shuntprothesen
| 4. Septische Chirurgie |
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- Komplikationen des Diabetes mellitus
- Behandlung eitriger septischer Prozesse
- fachgerechte Amputationen
| 5. Operationen an Haut und Unterhaut |
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- Entfernung von gutartigen und bösartigen Tumoren der Haut
- plastische Deckung von Defektwunden
- Narbenkorrektur
| 6. Minimal-invasive Operationen |
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- Cholecystektomie
- Appendektomie (über 7 Jahre)
- Hernienreparation
- Leistenhernie (transperitoneal, präperitoneal, Netzplastik)
- Narbenhernie
- Hiatushernie
- Hemifundoplicatio, Fundoplicatio bei Refluxkrankheit
- Colonteilresektion (benigne Erkrankungen)
- Sigmaresektion (benigne Erkrankungen)
- Adhäsiolysen
- Colostomieanlagen
- diagnostische Laparoskopie
| 7. Chirurgie am Kind (Neugeborene bis 16 Jahre) |
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- Leistenhernien, Hydrocelen
- Hodenfehllage
- Appendektomie
- Pyloromyotomie
- Ileuschirurgie
- Phimosen
- Entfernung von Weichteilgeschwülsten
- septische Chirurgie
| 8. Sonstiges |
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- neoadjuvante und palliative Chemotherapie bei gastrointestinalen Tumoren
- chirurgische Ultraschalldiagnostik
- Schilddrüse
- Abdomen
- Endosonographie des Rektums
- Doppler- und Farbduplexsonographie Gefäßsystem
- Ultraschallgestützte Organpunktionen und Abszeßdrainagen
- Patienten, deren erforderliche Behandlung die Möglichkeiten unseres Hauses überschreitet, werden zeitgerecht an kompetente Spezialeinrichtungen vermittelt.
Grundsätzliche leitliniengerechte Behandlung. |